Periflex® VN-Kupplung Bulldozer

Ein weltweit führender Hersteller von Baumaschinen benötigte eine Kupplungslösung für seinen größten Bulldozer. Die massive 24-Tonnen-Maschine mit 214 PS verfügt über ein 3,45 m breites Planierschild und kann sowohl für starkes Planieren als auch für die Feinverteilung verwendet werden. Die Kupplung verbindet den Hauptdieselmotor mit der Hydraulikpumpe, welche das Raupenfahrwerk und alle Hydraulikzylinder für die Hub-, Winkel- und Neigungsfunktion antreibt.

Um die anspruchsvollen Anwendungsanforderungen zu erfüllen, lieferte Stromag Periflex® VN (PVN) Scheibenkupplungen, die die Drehschwingungen über einen breiten Drehzahlbereich eliminierten. Die ausgelieferten PVN 350-Einheiten bieten ein maximales Drehmoment von 3.000 Nm (2,212 lb.ft.).

Die hochflexiblen PVN-Steckverbinderkupplungen von Stromag zeichnen sich durch eine lineare Steifigkeit aus, die unabhängig von der Drehmomenteingabe die gleiche Steifigkeit beibehalten, wodurch sie sich ideal für Dieselmotorantriebe eignen. Die Steckkonstruktion bietet erhebliche Installationsvorteile, insbesondere für eng gekoppelte Anwendungen, indem eine Blindmontage angeboten wird, bei der die Getriebeglocke direkt an die Kupplungsglocke des Motors montiert wird, ohne auf das Schwungrad oder die Getriebeeingangswelle zuzugreifen.

• Hochelastische Elastomerkupplungen mit linearen Federungseigenschaften
  • Axiale Steckverbindung für einfache Montage und Demontage der gesamten Kupplung und des flexiblen Elements
  • Drehmomentbereich: 60 bis 63.000 Nm (118 bis 46,466 lb.ft.)
  • Stahlnaben
  • Schwungradverbindungsring aus Aluminiumlegierung