Modifizierte Periflex® CR-Wellenkupplung Baggersystem

Ein großer Hersteller von Baggersystemen benötigte eine zuverlässige Kupplungslösung mit geringem Platzbedarf für den Einsatz auf einer neuen Plattform für Baggerschiffe. Das System verfügt über einen 1.200 PS starken Dieselmotor, der ein komplexes, kundenspezifisches Achtgang-Getriebe mit Primärleistung zu einer Zweigang-Kupplung antreibt, die wiederum die Hauptpumpe des Systems sowie hydraulische Pumpen zum Bedienen eines Krans und von Hilfsgeräten antreibt.

Nach einer eingehenden Überprüfung der Anwendung entwickelte das Stromag- Entwicklungsteam eine Hybrid-Periflex®-CR-Wellenkupplung (PCR), um die anspruchsvollen Anforderungen der Baggerausrüstung zu erfüllen. Die modifizierte PCR-Kupplung verwendete ein Gummielement aus einer ähnlichen PCS-Kupplung von Stromag und eine angeschraubte Adapternabe mit kerbverzahnter Bohrung. Die umfangreiche Torsionsschwingungsanalyse (TVA) wurde an diesem komplexen Mehrstromsystem mit neun angetriebenen Komponenten abgeschlossen, da die Kupplung so bemessen war, dass sie trotz der beengten Platzverhältnissen in die Getriebeglocke des Kunden eingepasst werden konnte. Der flexible Ring der Kupplung absorbiert effektiv die Torsionsstöße.

• Einzigartiges
    Hybridwellenkupplungsdesign