Bremsen der SH-Reihe Dreistufiges Schiffshebewerk

Stromag wurde mit der Lieferung präziser Bremssysteme für das dreistufige Schiffshebewerk am Goupitan-Staudamm in China beauftragt. Der 232,5 m hohe Damm liegt am verkehrsreichen Wujiang River, einem Nebenfluss des Jangtse. Am Damm werden fünf Turbinen betrieben, die bis zu 3000 MW Leistung erzeugen können.

Eine Reihe von drei separaten Schiffshebewerken wurde gebaut, um dem vielen Schiffsverkehr auf dem Fluss gerecht zu werden. Ein Hebewerk befindet sich an der Oberseite der Staumauer, um die Schiffe zu heben und zu senken, während zwei Hebewerke in Reihe an der Unterseite der Staumauer installiert sind.

Jedes der drei Werke hat eine maximale Tragkraft von 1800 Tonnen. Mit einer Hubgeschwindigkeit von ca. 8 m/Min. können die leistungsstarken Hebewerke ein 500 Tonnen schweres Schiff in 10 Minuten auf eine maximale Höhe von 79 Metern anheben.

Die drei Hebesysteme bestehen jeweils aus zwei Reihen massiver, synchronisierter Seiltrommeln und großen Getrieben, die auf beiden Seiten des Schiffshebebeckens angeordnet sind. Stromag lieferte für das Projekt hydraulische Sattelbremsen vom Typ SH32. Mehrere Bremsen sind auf Sockeln an beiden Seiten der Bremsscheiben der Hubtrommeln mit großem Durchmesser montiert. Die Bremsen des Typs SH32 haben eine dynamische Bremskraft von bis zu 334 kN.

SH-Bremsen sind kraftvolle, federbetätigte, hydraulisch gelüftete Bremsen, die eine ausfallsichere Notbremsung ermöglichen. Sie wurden speziell für den Einsatz unter schweren Bedingungen entwickelt. Darüber hinaus wurden mehrere kundenspezifische Hydraulikaggregate mit TouchscreenSteuerschnittstellen geliefert.

• SH32 Federbetätigte hydraulisch gelüftete Bremszangen
  • Ausfallsichere Notbremsfunktion
  • 334 kN dynamische Bremskraft
  • Kundenspezifische Hydraulikaggregate mit TouchscreenBedienungsschnittstellen, die im eigenen Haus entwickelt und hergestellt werden